13

Einigung bei der Finanzierung der Telematik-Infrastruktur erreicht

Einigung bei der Finanzierung der Telematik-Infrastruktur erreicht

Die KBV hat sich mit dem GKV-Spitzenverband auf eine deutliche Anhebung der Erstausstattungspauschalen ab dem dritten Quartal 2018 geeiningt.

Praxen erhalten ab Juli für den Konnektor deutlich mehr als bislang vereinbart, nämich 1.719 Euro sowie jeweils 435 Euro für ein Kartenterminal, bei größeren Praxen für zwei oder drei Terminals.
 

KBV und Krankenkassen gehen davon aus, dass es in den nächsten Monaten mehrere Anbieter von Konnektoren geben wird. Dies sollte zu einer Senkung der Angebotspreise führen.

Wie sollten Sie jetzt als Praxis agieren?

Diese Entwicklung war abzusehen. Es gibt bisher erst einen Konnektor auf dem Markt, andere sind noch in der Zertifizierungsphase. Erfahrungsgemäß sinkt bei mehreren Anbietern der Preis und die Qualität steigt - Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wir sehen uns dadurch in unserem Rat bestätigt, erst noch die Entwicklung auf dem Markt der Konnektoren abzuwarten und nicht das erstbeste Angebot aufzunehmen.

Wir sind in Gesprächen mit mehreren Anbietern und warten auch die Zertifizierung ab.

Übrigens: die Software Praxis4More ist seit einiger Zeit für die Telematik-Infrastruktur zertifiziert.

Wir stehen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Foto: Fries / PIXELIO

 

| Schlagworte: e-Health , Praxis4More , Gesetz , eGK , Telematik | Zurück

  • Aktuell
  • Beliebt
  • Schlagwort

Archiv