14

Umstellung von M1 auf Praxis4More - Erfahrungsbericht Herr Heiko Schulz

Umstellung von M1 auf Praxis4More - Erfahrungsbericht Herr Heiko Schulz

 



Der Internist Heiko Schulz führt erfolgreich eine Hausarztpraxis in Oberstenfeld (Baden-Württemberg). Nachdem er zunächst das Modul Praxis4More HZV parallel mit seinem Praxisverwaltungssystem im Einsatz hatte, stellte er vor einiger Zeit komplett um. Wir haben ihn dazu befragt.

 

CoKom One: Wann haben Sie umgestellt und wie kam es dazu?

Heiko Schulz: Im Frühjahr 2014 stellten wir unsere Praxisverwaltungssoftware auf Praxis4More erfolgreich um. Zuvor hatten wir die Vertragssoftware Praxis4More HZV zur Abbildung der in die Hausarztverträge eingeschriebenen Patienten parallel zu unserem damaligen System M1 im Einsatz. Dieser gleichzeitige Einsatz zweier Systeme erfolgte mit einem nur unwesentlichen Mehraufwand und funktionierte lange Zeit tadellos. Für die Umsetzung dieser Hausarztverträge in unserem bestehenden System wären hohe Anschaffungskosten und eine deutliche Erhöhung der laufenden Softwarepflegekosten notwendig gewesen. Zudem wäre es früher oder später erforderlich gewesen, eine neue Version der M1-Software kostenpflichtig zu erwerben. Die mit der Anschaffung und der notwendigen Umstellung verbundenen Aufwände in Zeit und Geld erschienen uns so hoch, dass wir uns mit der Umstellung auf ein neues System beschäftigt habe.

CoKom One: Was gab den Ausschlag für Praxis4More?

Heiko Schulz: Da wir die moderne Oberfläche und die sehr gute und einfache Bedienbarkeit von Praxis4More HZV von Anfang schätzten und zuvor durch CoKom GmbH über viele Jahre kompetent betreut wurden, fiel uns nach einer ausführlichen Demonstration der Software Praxis4More die Entscheidung für eine Umstellung sehr leicht. Ein entscheidender Grund hierfür war auch die klare und faire Preisstruktur nach dem Motto: Ein Preis, alles drin!

CoKom One: Wie verlief dann die Umstellung auf die neue Software?

Heiko Schulz: Nach einer gewissenhaften Vorbereitung inclusive erfolgreicher Probekonvertierung der vorhandenen Daten fand die technische Umstellung an einem Tag statt. Die Qualität der Datenübernahme zum Umstellungstermin war sehr gut, der Datenbestand konnte komplett übernommen werden.
Parallel zum Abschluss der technischen Tätigkeiten fand nachmittags eine gut strukturierte Schulung statt, die das gesamte Praxispersonal in die Lage versetzte, am nächsten Tag alle grundlegenden Tätigkeiten problemlos zu verrichten. Besonders schätzten wir die Nachbetreuung, in deren Rahmen in der Woche nach der Umstellung täglich ein Serviceanruf der Hotline-Mitarbeiterinnen stattfand, um aufgetretene Fragen und Problem zu beantworten bzw. zu lösen.

CoKom One: Was gefällt Ihnen nunmehr besser als früher?

Heiko Schulz: Uns gefällt an Praxis4More die leichte Bedienbarkeit, die durch die hochmoderne Oberfläche bedingt ist, die Stabilität und die Geschwindigkeit der Software. Allein die Funktion, die es ermöglicht, mehrere Patienten gleichzeitig in sogenannten Reitern parallel zu öffnen, erleichtert uns die tägliche Arbeit enorm. Zudem ist, wie bereits erwähnt, die Preisgestaltung von Praxis4More mit einem Pauschalbetrag für die Softwarepflege sehr interessant.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen Praxisverwaltungssoftware und können einen einfachen und professionell durchgeführten Umstieg auf Praxis4 More auf jeden Fall weiterempfehlen.


| Schlagworte: Erfahrungsbericht , Praxis4More , Praxisverwaltungssystem , Softwareumstellung , M1 | Zurück

  • Aktuell
  • Beliebt
  • Schlagwort

Archiv