16

Von Doktor zu Doktor: Umstellung des AIS von Medistar auf Praxis4More

Von Doktor zu Doktor: Umstellung des AIS von Medistar auf Praxis4More

John St. George Warmann, Facharzt für Allgemeinmedizin, führt erfolgreich seine Praxis für Allgemeinmedizin an der Freundschaftsbrücke in Kleinblittersdorf mit seinem Team. Wir sprachen mit ihm über seine Erfahrungen mit Praxis4More.

CoKom One: Herr Herr Warmann, wann haben Sie das neue System eingeführt und wie kam es dazu?

Herr Warmann: Ich fühlte mich mit meinem vorherigen System nicht mehr richtig wohl. Die Umsetzung der HzV, die Betreuung durch die Hotline, die Hardware, vor allem durch die Preisgestaltung bei allen möglichen Leistungen fühlte ich mich etwas ausgeliefert. Ich habe dann im dritten Quartal 2016 umgestellt von meinem Altsystem auf Praxis4More.

CoKom One: Was gab den Ausschlag für Praxis4More?

Herr Warmann: Ich wollte einen Anbieter, der unabhängig von einem Konzern agiert. Bei Praxis4More hatte ich das. Zudem hatte ich eine sehr gute persönliche Betreuung schon beim Verkaufsvorgang und die moderne Oberfläche gefiel mir.

CoKom One: Wie verlief dann die Umstellung auf die neue Software?

Herr Warmann: Sehr gut im Großen und Ganzen. Gerade meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren anfangs skeptisch, haben sie doch jahrelang mit dem Altsystem gearbeitet und wußten nicht genau, was da auf sie zukommt. Die Umstellung verlief dann problemlos, wir waren gut vorbereitet durch das Schulungspaket. Die Praxis war gerade mal einen Tag geschlossen. Die Daten wurden zum Stichtag übernommen. Dabei zeigte sich, dass wir keinen Informationsverlust hatten, alle Dokumente waren übernommen worden. Das war uns natürlich sehr wichtig, weil wir als papierlose Praxis arbeiten. Alles, mit dem wir am Anfang Schwierigkeiten hatten, wurde durch die Betreuung geklärt. Und so ist das ganze Team sehr zufrieden.

CoKom One: Was gefällt Ihnen nunmehr jetzt?

Herr Warmann: Alles läuft schnell und stabil. Ich habe ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Durch die Preisgestaltung „Ein Preis – alles drin“ brauche ich keine Angst zu haben, für neue Funktionalitäten neu bezahlen zu müssen. Auch die HzV-Abrechnung ist direkt mit drin, sowohl von der Funktionalität als auch vom Preis. Ein weiteres Beispiel: bekanntlich haben nunmehr die Patienten Anrecht auf den bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP). Diese Erweiterung gibt es bei Praxis4More ohne weitere Kosten dazu. Für die Schnittstellen zu meiner Sonographie-Einheit und dem EKG-Gerät habe ich auch nichts extra bezahlt. Die sehr gute Betreuung durch die Hotline kommt dazu. Wir übernehmen nunmehr eine weitere Praxis mit drei bis vier Arbeitsplätzen, die zu den jetzigen neun dazukommen und die wir jetzt mit über unseren Server laufen lassen werden.

CoKom One: Haben Sie noch einen Tipp für Umsteiger?

Herr Warmann: Ja, wir sind mitten im Quartal umgestiegen. Das klappt problemlos und man hat nicht die Belastung der Quartalsabrechnung bei der Umstellung.

CoKom One: Herr Warmann, vielen Dank für das Gespräch.

| Schlagworte: Erfahrungsbericht , Praxis4More , Praxisverwaltungssystem , HzV-Modul , Softwareumstellung , Medistar | Zurück

  • Aktuell
  • Beliebt
  • Schlagwort

Archiv